Rough waterclover
Marsilea hirsuta
Rough waterclover
- Robust ground covering plant
- Submersed leaves are roundish, on a stalk
- Aerial leaves look like four-leaved clover
- New leafes with brown color
Item question
We’re here for you!
Please enter your question and e-mail and we’ll contact you as soon as possible. It usually takes us up to 24 hours during business days to respond.
Thank you for your question!
Thank you, we’ll get in touch!
Close window
You already sent us a question.
Please wait a few minutes
Description
Der Australische Kleefarn, Marsilea hirsuta, ist in der Unterwasserform ein empfehlenswerter, recht anspruchsloser Bodendecker. Er ist in Australien heimisch und dort wie andere Kleefarn-Arten unter "Nardoo" bekannt. So wie andere Marsilea-Arten ist M. hirsuta in der Natur eine amphibische Pflanze in Überschwemmungsgebieten, Sümpfen, an Ufern usw. Kleefarn-Arten bilden einen Teppich aus lang kriechenden, verzweigten Rhizomen. In der Landform wachsen langgestielte Blätter, die mit ihren vier Fiedern wie Glücksklee aussehen. In dieser emersen Form kommt Marsilea hirsuta auch meistens in den Handel.
Im Aquarium wachsen nach einiger Akklimatisierungszeit neue Austriebe mit viel kürzeren submersen Blättern, während die alten emersen Blätter langsam absterben und abgeschnitten werden können. Die Unterwasserblätter sind meistens ungeteilt und rundlich, wie große Glossostigma-Blätter. Zuweilen erscheinen auch unterschiedlich hohe zwei-, drei- oder viergeteilte Blätter. Der Teppich wird etwa 2 bis 10 cm hoch. Marsilea hirsuta breitet sich mit ihren Ausläufern relativ schnell im Aquarium aus.
Marsilea hirsuta ist eine robuste Aquarienpflanze, die keine speziellen Ansprüche an die Wasserchemie stellt und noch mit relativ wenig Licht zurechtkommt. Sie entwickelt sich jedoch am schönsten bei wenigstens moderatem Licht und vollständiger Nährstoffversorgung, auch über das Substrat. CO2-Zugabe ist nicht unbedingt nötig, fördert aber den Wuchs sehr.
Emerse Topfpflanzen teilt man nach dem Entfernen der Steinwolle am besten in mehrere Stücke und steckt sie mit etwas Abstand zueinander in den Bodengrund. Wenn sich Wurzelstock-Austriebe mit submersen Blättern entwickeln, sterben die alten emersen Blätter allmählich ab und können abgeschnitten werden. In vitro-Pflanzen teilt man nach dem Abwaschen des Nährmediums ebenso in mehrere Stücke und pflanzt sie ein.
Mit der Zeit wachsen die im Boden oder oberirdisch kriechenden Rhizome zu einem Teppich zusammen. Gelegentliches Herunterschneiden verhindert, dass der Teppich zu dick wird und sich schließlich vom Boden ablöst. Die Vermehrung ist einfach durch abgeschnittene Rhizomstücke, die in den Boden gesteckt werden.
Besonders bei Marsilea aus In vitro-Bechern weisen neue Blätter eine bräunliche Färbung auf. Sie sind keinesfalls abgestorben.
Marsilea hirsuta hat größere Blätter als der Zwergkleefarn, M. crenata, und ist besonders als Bodendecker in größeren Aquarien zu empfehlen. Der mittel-, teilweise auch dunkelgrüne Teppich wird durch die rötlichbraune Farbe der jungen Blätter akzentuiert. Robustheit und eher geringer Lichtbedarf machen den Australischen Kleefarn zu einer vielseitig verwendbaren Vordergrundpflanze. Als emerse Pflanze stellt er mit seinen Glücksklee-Blättern ein reizendes Element in der Bepflanzung von Paludarien und Wabi-Kusa dar.
The water clover Marsilea hirsuta is widely spread in Australia. It is mostly found in marshes and floodplains.
In trade, you often see the names M. crenata, M. hirsuta, M. exarata, M. drummondii and M. quadrifolia, however, it is not sure whether the respective plant was identified correctly. Most species of the genus Marsilea can only safely be identified in their emersed form by means of their sporocarps (spore-containing fruit).
Please see Marsilea spp.
| Common names | Hansen's Nardoo |
| Synonyms | Marsilea azorica Launert & Paiva |
| Complete botanical name | Marsílea hirsúta R. Br. |
| Family | Marsileaceae |
| Genus | Marsilea |
| Usage | Foreground, ground cover |
| Aquascaping | forms a small-leaved carpet |
| General hardness | 0 - 30°dGH |
| Propagation | Runners, Splitting, cutting off daughter plants |
| Can grow emersed? | yes |
| Source | Flowgrow |
| Common names |
| Hansen's Nardoo |
| Synonyms |
| Marsilea azorica Launert & Paiva |
| Complete botanical name |
| Marsílea hirsúta R. Br. |
| Family |
| Marsileaceae |
| Genus |
| Marsilea |
| Usage |
| Foreground, ground cover |
| Aquascaping |
| forms a small-leaved carpet |
| General hardness |
| 0 - 30°dGH |
| Propagation |
| Runners, Splitting, cutting off daughter plants |
| Can grow emersed? |
| yes |
| Source |
| Flowgrow |
How many plants do I need?
General information
| Item no. |
|
| EAN | 4250585210998 |
| Weight | 0,10 kg |
| Shipping weight | 0,10 kg |
Customers ask customers
You have questions about this product? Ask other customer or our support team about this product!
Customer reviews
15 Reviews
| 5 Stars(11) |
|
| 4 Stars(3) |
|
| 3 Stars(0) |
|
| 2 Stars(1) |
|
| 1 Star(0) |
|
Unursual look with different ish types of leaves on the same plant.
Grows really nice for me even in lower lighting with co2.
Love it!
Arrived in exilent condition.
Thank you!
Ordered 3 of these, and they all arrived in great condition and fast. The packaging was really good, will order more plants from Aquasabi in the future for certain.
Most of the leaves were brown, and Aquasabi says new leaves should be brown, but all the new leaves I have grown under water are green. (read more)